Am 21.4.2018 veranstalteten das Land Salzburg und die Gemeinde Bergheim an der Fischach in Maria Sorg im Rahmen des internationalen Fish Migration Days einen 4 km langen Fischwandertag mit einem reichhaltigen, fachlich erläutertem Programm.

Fischwandertag 2018 an der Fischach

58 Teilnehmer erhielten einen Einblick in die vielfältigen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Fisch-Durchgängigkeit des Fischlebensraumes in der Fischach.

Elektrobefischung Fischach 2018

Auf großes Interesse stieß die vom Salzburger Landesfischereiverband in Zusammenarbeit mit der PPS und dem SSFV gezeigte Elektrobefischung und Hälterung.

Barbe aus der Fischach

Neben vielen Schneidern und etlichen Bachforellen konnten die Teilnehmer auch die schon seltene Barbe betrachten, ehe die Fische wieder zurück in die Fischach durften.