Bei brütender Sommerhitze hielt die PPS am 30.6.2019 ihren traditionellen Fischerjahrtag ab. Nach einem von Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer zelebrierten Fischerhochamt unter Mitwirkung der Lieferinger Fischermusikkapelle und der Lieferinger Traditionsvereine lud die Schenkung über 200 verdiente Lieferinger Senioren zum Mittagstisch in den Gasthof „Kohlpeter“.

Im Festzelt konnte PPS-Vorsitzender Josef Egger viel Prominenz begrüßen: Bürgermeister Dipl.-Ing. Harald Preuner, die Gemeinderäte Renate Pleininger, KR Hannelore Schmidt, Mag. Karo Tanzer, Dipl.-Ing. Christoph Brandstätter und Andreas Reindl repräsentierten das offizielle Salzburg, die Ehrengäste aus der Fischerei wurden von Landesfischermeister Gerhard Langmaier angeführt.

Für ihre Verdienste um die PPS wurden OAR Peter Niederreiter, Matthias Pichler und GR Andreas Reindl mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen in Gold wurde an Mag. Dr. Peter Obermüller verliehen.

In der Schenkung wurde heuer ein Generationswechsel eingeleitet. Für ihre langjährige verdienstvolle Mitarbeit im Kuratorium wurden Ursula Schupfer (14 Jahre), Peter Iwanoff (15 Jahre), Ulrike Saghi (21 Jahre) und Ferdinand Makowitz (26 Jahre) zu Ehrenmitgliedern der Peter- Pfenninger Schenkung ernannt.  Bürgermeister Dipl.-Ing. H. Preuner, Landesfischermeister G. Langmaier und Vorsitzender J. Egger würdigten die verdienten Persönlichkeiten. Die Ehrung von Matthias Pichler sehen Sie im Fotoalbum.

Die Lieferinger Fischermusikkapelle mit Obmann Walter Zeitlhofer und Dirigent Michael Jans sorgte mit schwungvollen Melodien für beste Unterhaltung im Festzelt.

Die Fischerinnung Liefering bot neben dem nur am Fischerjahrtag gereichten „Fischerkas“ (Foto PPS/Rachbauer) saftige Makrelen vom Holzkohlengrill und frisch geräucherte Forellen.

Fotochef Herbert Gumpl hat für Sie eine Fotogalerie mit 90 Bildern ins Fotoalbum gestellt.