Am 25.11.2023 hielt die Fischerinnung Liefering im Fischerhaus ihre Jahreshauptversammlung 2023 ab. Fischmeister Josef Franz und der Innungsausschuss konnten eine wiederum sehr zufriedenstellende Leistungsbilanz der Innung vorlegen. Es wurden nicht nur alle fischereiwirtschaftlichen Aufgaben der Innung bestens erfüllt, sondern es wurde auch viel Arbeitszeit im Zuge der umfangreichen Eigenleistungen beim Neubau der Gerätegarage geleistet.

Neben der ständigen Weiterbildung und Qualifikation der Innungsmitglieder als zum vom Verband ausgebildete Bewirtschafter, Elektrofischer und beeidete Fischereischutzorgane konnten auch drei Jungfischer ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Maximilian Egger und Georg Rendl wurden in der Jahreshauptversammlung in die Innung aufgenommen.

Die sich zu den Traditionen der Lieferinger Fischerbruderschaft bekennende Fischerinnung feierte den Fischerjahrtag und nahm wieder an allen kirchlichen und weltlichen Festen der Traditionsvereine im Stadtteil Liefering teil. Im gesellschaftlichen Umfeld konnte 2023 ein erfolgreiches Dorffest abgehalten werden. Zur Jahreshauptversammlung konnte auch die neu angeschaffte Fischertracht erstmals präsentiert werden.

Kuratoriumsvorsitzender Josef Egger, Bewirtschafter Gerhard Hatheier und BFM Bernhard Scheichl dankten der Fischerinnung für ihre wieder vorbildliche Tätigkeit im abgelaufenen Fischerjahr und unterstrichen die enge Verbindung des Kuratoriums mit der Fischerinnung, denn sechs der zehn Kuratoriumsmitglieder sind auch in der Fischerinnung aktiv tätig.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde in der Pfarrkirche ein Gottesdienst zum Gedenken an alle verstorbenen Fischer gefeiert, ehe die Jahreshauptversammlung mit der nachfolgenden Fischereinkehr einen stimmungsvollen Ausklang fand.

Im Fotoalbum finden Sie 19 Bilder (©PPS) von Gerhard Rieder.