Am 4.11.2023 hielt der Salzburger Landesfischereiverband im Marmorsaal des Müllner Bräustübls seinen Landesfischertag ab, zu dem Landesfischermeister Gerhard Langmaier viele Ehrengäste aus der Politik, darunter LH-Stv. Marlene Svazek, LR Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger, BR Michael Wanner, BM-Stv. Bernhard Auinger, LA Dominic Maier, BA und die GR Dr. Florian Kreibich und GR Renate Pleininger begrüßen konnte.

Vor Beginn des Landesfischertages feierte Pfarrer Dr. Josef Pletzer In der Pfarrkirche Mülln eine von der Fischerinnung Liefering und der Lieferinger Fischermusik mitgestaltete Fischermesse.

Landesfischermeister Gerhard Langmaier und GF Mag. Daniela Latzer konnten dem Landesfischertag trotz des für die Fischerei derzeit extrem schwierigen Umfeldes einen beachtlichen Leistungsbericht vorlegen, der von den Delegierten mit großer Geschlossenheit in allen Punkten einstimmig beschlossen wurde.

Erfreulich war das große Medieninteresse angesichts der völlig aus dem Ruder laufenden Zerstörung der heimischen Fischbestände durch den Fischotter. Mag. Dr. Peter Obermüller (ORF) berichtete ausführlich über die Nöte der Bewirtschafter und Teichwirte, die vor der Zerstörung ihrer Existenz stehen. Seitens der Politik wurde den Fischern jedenfalls die einhellige Unterstützung von Landesregierung und Stadt Salzburg zugesagt. In der Stadt ist zwar jedes Kleingerinne nachweislich vom Otter befallen und selbst im unterirdischen Almkanal züchtet er bekanntlich bereits – allerdings dürfen die Bestände dort bisher nicht einmal gezählt werden!

Zu den Höhepunkten des Landesfischertages zählte auch heuer die Ehrung von Persönlichkeiten, die sich um Salzburgs Fischerei besonders verdient gemacht haben. Die PPS gratuliert herzlich zur Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens – besonders ihrem Innungsmitglied Milton Eckstein (knieend).

Der von hoher fachlicher Kompetenz und einer großen persönlichen Wertschätzung der Funktionär:innen untereinander geprägte Landesfischereiverband durfte sich über einen gelungenen Landesfischertag 2023 freuen.

Die vor der Aufnahme in die Fischerinnung stehenden Jungfischer der PPS verfolgten mit Interesse die Ausführungen.

Im Fotoalbum finden Sie diesmal 45 Fotos (©PPS/Privat) von Gerhard Rieder.