Der Fischereibezirk Salzburg Stadt hielt am 22.3.2024 im Müllner Bräu seinen Bezirksfischertag 2024 ab. Der Bezirksfischertag schließt die bereits seit Jänner abgehaltenen Fischerversammlungen im Bezirk ab und bietet einen zusammenfassenden Überblick über die Erfolge und Anliegen im Bezirk. Er stand auch heuer im Zeichen der erfolgreichen und eng befreundeten Fischerei in und um die Stadt Salzburg, von der Landesfischermeister-Stv. Mag. Ludwig Vogl in seinen Grußworten sagte, dass sie ganz sicher kein Problembezirk des Landesfischereiverbandes sei. Die Bezirksfischermeister Felix Riefler (Flachgau), Helmut Deutenhauser (Tennengau) und Oberst Franz Nothdurfter (Pongau) gaben den Salzburger Fischern ebenfalls die Ehre.

BFM Bernhard Scheichl und BFM-Stv. Mag. Herwig Geroldinger konnten den 83 Delegierten und Gästen berichten, dass sich die Fischerei im Bezirk trotz eines durch Prädatoren, Klimawandel und massiver Gewässereingriffe immer schwierigeren Umfeldes auf einem hohen Niveau behaupten konnte.

Als Nachfolger für den leider verstorbenen BFR Michael Nestelbacher wurde Dir.i.R. Josef „Joe“ Huber (Bildmitte) einstimmig in den Bezirksfischereirat gewählt. Joe Huber ist ein langjährig erfahrenes Vorstandsmitglied des Salzburger Sportfischereivereines, wo er für die Finanzen verantwortlich zeichnet.

Titelbild: Für ihre Verdienste um Salzburgs Fischerei wurden Sylvia Plank, Hans-Peter Glas, Markus Grill, Jürgen Haslinger, Gerhard Pillichshammer und Franz Sampl mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landesfischereiverbandes ausgezeichnet. BM-Stv. Dr. Flo Kreibich, StR. Andrea Brandner, LFM-Stv. Mag. Ludwig Vogl und BFM Bernhard Scheichl gratulierten den Geehrten.

Salzburgs inzwischen designierter Bürgermeister Bernhard Auinger, der mit Stadträtin Andrea Brandner und den Gemeinderät/innen Renate Pleininger, Lukas Bernitz und DI Christoph Brandstätter den hohen Stellenwert der Fischerei in der Stadt Salzburg unterstrich, ist selbst Mitglied im Fischereiverein Salzburg.

Zusammen mit dem ebenfalls der Fischerei eng verbundenen Bürgermeister-Stv. Dr. Florian Kreibich kann die Fischerei in der Stadt Salzburg auch weiterhin auf die Wertschätzung und volle Unterstützung der Salzburger Stadtpolitik zählen.

Frau GF Mag. Daniela Latzer, im Bild mit LFR Mag. Dr. Peter Laun, überraschte das fachkundige Publikum in ihrem Fachvortrag über die Schleie, den Fisch des Jahres 2024, mit dem einen oder anderen selbst für erfahrene „Profis“ neuen Detail.

Leider musste der Fischereibezirk nach Pandemie und Inflation einen Rückgang von 40 Mitgliedern hinnehmen, bleibt aber mit 2.099 Angelfischern hinter dem Flachgau (3.874) und vor dem Pinzgau (1.768) ein ausgesprochen mitgliederstarker Bezirk.

Im Fotoalbum finden Sie 59 Fotos (©PPS/Privat) von Gerhard Rieder.